Fettbrand-Feuerlöscher

Gerade in Küchen entsteht bereit durch eine kleine Unachtsamkeit relativ schnell ein gefährlicher Fettbrand. Auch Öl oder Fritteusenfett entzündet sich leicht selbst. In Betracht der Tatsache, dass brennendes Fett bereits mehrere 100 Grad heiß ist, geht von dieser Art Brände eine gewisse Gefahr aus. Kommt es dann mit einem falschen Löschmittel wie Wasser in Kontakt, erfolgt eine sogenannte Fettexplosion.

Durch die Einsatzbereiche kommen Fettbrandlöscher in der Regel vor allem in Küchen, Imbissen, Restaurants und Fettbäckereien zum Einsatz.

Löschwirkung durch Salzlösung

Fettbrände zählen zur Brandklasse F und erfordern daher spezifische Löschmethoden. Die Fettbrandlöscher arbeiten mit einer Salzlösung, welche den Brand erstickt.

Die speziellen Löscher sind zudem universal in den Brandklassen A und B einsetzbar.

fettbrand-feuerlöscher mit hebelarmatur

• Optimaler Löschmittelstrahl und hohe Löschleistung durch spezielle Löschdüse
  • Leichte Handhabung mit einheitlicher Bedienung und sofort erkennbarer Funktionsweise
  • Geringes Gewicht
  • Armatur aus schlagfestem Hochleistungskunststoff: hohe Korrosionsbeständigkeit und Robustheit
  • Hochwirksam durch chemischen Eingriff in den Brandablauf und abkühlenden Effekt bei Bränden von Speiseölen und Speisefetten
  • Extrem hohe Rückzündungssicherheit
  • Hygienisch unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt
  • Löschmittelbehälter aus qualitativ hochwertigem Stahl. Die hochresistente Innenbeschichtung  garantiert höchstmöglichen Korrosionsschutz. Außenseite witterungsbeständig pulverbeschichtet
Typ Artikelnummer Brandklasse A Brandklasse B Brandklasse F Löschmitteleinheit
F 3 H 25399800 8 A 70 B 40 F 2 LE
F 6 H 25400100 21 A 144 B 75 F 6 LE
Hier können Sie das Datenblatt des Vulkan Fettbrand Feuerlöscher herunterladen.
Vulkan_Fettbrand_Datenblatt.pdf